Folgendes benötigen Sie, um JAPA zu verwenden:
einen gängigen Standard PC / Notebook mit MS-Windows 10 oder 11 Betriebssystem (kein S-Modus) zur lokalen Installation
sowie zusätzlich, falls noch nicht installiert: |
|
Falls Sie keine Vollversion von MS-Access installiert haben:
MS-Access Runtime 365 (64 Bit) – zum kostenlosen Download. Falls Sie Office-Produkte mit einer Eimallizenz (kein Abo) installiert haben, verwenden Sie bitte diese Laufzeitumgebung: MS-Access Runtime 2016 (64 Bit) – zum kostenlosen Download. Ab JAPA 9 wird die 64 Bit Variante der Office-Umgebung benötigt. Hinweise zur Umstellung von älteren 32 Bit Versionen erhalten Sie hier. |
|
optional: | |
falls Sie Anschreiben und Serienbriefe mit JAPA erstellen möchten: MS-Word | |
falls Sie Abrechnungen mit JAPA erstellen möchten: MS-Excel |
…und was noch?
- für die Aktivierung von JAPA benötigen Sie eine gültige E-Mail Adresse, an die Ihr Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses gesendet wird sowie eine Internetverbindung, um JAPA einmalig zu aktivieren
- für den Stapeldruck von Formblättern, Zeugnissen und Urkunden benötigen Sie einen leistungsfähigen Drucker
- zur Abwicklung einer Prüfung vor Ort empfiehlt sich ein Notebook, es ist aber auch möglich alles von zu Hause aus vorzubereiten
- für die Veröffentlichung von Ergebnissen sowie die Nutzung von Cloud-Funktionen benötigen Sie eine Internetverbindung (auch über den Hot Spot Ihres Smartphones realisierbar)
Sie möchten mehr zum Installationsprozess erfahren? Lesen Sie hier weiter…