Folgendes benötigen Sie, um JAPA zu verwenden:
![]() |
einen gängigen Standard PC / Notebook mit MS-Windows Betriebssystem sowie zusätzlich: |
![]() |
MS-Access Runtime 2016 32bit (x86) – zum kostenlosen Download bei Microsoft. Die Vollversion von MS-Access, die beispielsweise im MS-Office Professional Paket enthalten ist, kann verwendet werden, sodass Sie nichts mehr zusätzlich installieren müssen. Falls Sie Microsoft 365 einsetzen, verwenden Sie bitte den Access Download in Ihrem Office Portal – siehe hier. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von 64Bit Office Versionen nur auf Anfrage verwendet werden kann – JAPA befindet sich hierfür im Beta-Test. |
optional: | |
![]() |
falls Sie Anschreiben und Serienbriefe mit JAPA erstellen möchten: MS-Word |
![]() |
falls Sie Abrechnungen mit JAPA erstellen möchten: MS-Excel |
…und was noch?
- für die Aktivierung von JAPA benötigen Sie eine gültige E-Mail Adresse, an die Ihr Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses gesendet wird sowie eine Internetverbindung, um JAPA einmalig zu aktivieren
- für den Stapeldruck von Formblättern, Zeugnissen und Urkunden benötigen Sie einen leistungsfähigen Drucker
- zur Abwicklung einer Prüfung vor Ort empfiehlt sich ein Notebook, es aber auch möglich alles von zu Hause aus vorzubereiten
- für die Veröffentlichung von Ergebnissen sowie die Nutzung von Cloud-Funktionen benötigen Sie eine Internetverbindung (bspw. über einen UMTS-Stick – mehr erfahren)
Sie möchten mehr zum Installationsprozess erfahren? Lesen Sie hier weiter…