Folgendes benötigen Sie, um JAPA zu verwenden:
![]() |
einen gängigen Standard PC / Notebook mit MS-Windows 10 oder 11 Betriebssystem (kein S-Modus) sowie zusätzlich, falls noch nicht installiert: |
![]() |
MS-Access Runtime 365 – zum kostenlosen Download. Falls Sie bereits Office-Produkte mit einer Eimallizenz (kein Abo) installiert haben, verwenden Sie bitte diese Laufzeitumgebung: MS-Access Runtime 2016 – zum kostenlosen Download. Ab JAPA 9 wird die 64 Bit Variante der Office-Umgebung benötigt. Hinweise zur Umstellung von 32 Bit erhalten Sie hier. Falls Sie bereits die Vollversion von MS-Access nutzen, ist diese Laufzeitumgebung nicht notwendig. |
optional: | |
![]() |
falls Sie Anschreiben und Serienbriefe mit JAPA erstellen möchten: MS-Word |
![]() |
falls Sie Abrechnungen mit JAPA erstellen möchten: MS-Excel |
…und was noch?
- für die Aktivierung von JAPA benötigen Sie eine gültige E-Mail Adresse, an die Ihr Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses gesendet wird sowie eine Internetverbindung, um JAPA einmalig zu aktivieren
- für den Stapeldruck von Formblättern, Zeugnissen und Urkunden benötigen Sie einen leistungsfähigen Drucker
- zur Abwicklung einer Prüfung vor Ort empfiehlt sich ein Notebook, es ist aber auch möglich alles von zu Hause aus vorzubereiten
- für die Veröffentlichung von Ergebnissen sowie die Nutzung von Cloud-Funktionen benötigen Sie eine Internetverbindung (bspw. mobil über einen UMTS-Stick – mehr erfahren)
Sie möchten mehr zum Installationsprozess erfahren? Lesen Sie hier weiter…