Systemvoraussetzungen


Folgendes benötigen Sie, um JAPA zu verwenden:

einen gängigen Standard PC / Notebook mit MS-Windows 10 oder 11 Betriebssystem (kein S-Modus)

sowie zusätzlich, falls noch nicht installiert:

MS-Access Runtime 365 – zum kostenlosen Download.

Falls Sie bereits Office-Produkte mit einer Eimallizenz (kein Abo) installiert haben, verwenden Sie bitte diese Laufzeitumgebung:

MS-Access Runtime 2016 – zum kostenlosen Download.

Ab JAPA 9 wird die 64 Bit Variante der Office-Umgebung benötigt. Hinweise zur Umstellung von 32 Bit erhalten Sie hier.

Falls Sie bereits die Vollversion von MS-Access nutzen, ist diese Laufzeitumgebung nicht notwendig.

 optional:
Microsoft_Word_2013 falls Sie Anschreiben und Serienbriefe mit JAPA erstellen möchten: MS-Word
Microsoft_Excel_2013 falls Sie Abrechnungen mit JAPA erstellen möchten: MS-Excel

 

 

…und was noch?

  • für die Aktivierung von JAPA benötigen Sie eine gültige E-Mail Adresse, an die Ihr Aktivierungscode  während des Registrierungsprozesses gesendet wird sowie eine Internetverbindung, um JAPA einmalig zu aktivieren
  • für den Stapeldruck von Formblättern, Zeugnissen und Urkunden benötigen Sie einen leistungsfähigen Drucker
  • zur Abwicklung einer Prüfung vor Ort empfiehlt sich ein Notebook, es ist aber auch möglich alles von zu Hause aus vorzubereiten
  • für die Veröffentlichung von Ergebnissen sowie die Nutzung von Cloud-Funktionen benötigen Sie eine Internetverbindung (bspw. mobil über einen UMTS-Stick – mehr erfahren)

 

Sie möchten mehr zum Installationsprozess erfahren? Lesen Sie hier weiter…